Hafer: Superfood für uns, Gesundfrucht für den Boden

Wenn ein Lebensmittel den Titel „Superfood“ verdient, dann der Hafer. Er ist super gesund und in den Backwaren von DLS super regional, super bio und super lecker.

Nachdem Hafer über Jahrhunderte wichtiges Grundnahrungsmittel war, gehört er im weltweiten Anbau heute eher zu den Raritäten unter den Getreiden. Doch heute ist Hafer beliebt wie lange nicht mehr. Und das ist gut so, denn Hafer ist nicht nur super gesund, sondern perfektes Getreide für Bio-Bauern: Er ist quasi immun gegen Getreidekrankheiten, mit denen andere Sorten zu kämpfen haben, und gilt als „Gesundfrucht" für den Boden.

Gesundfrucht, Superfood, Supergrain - das ist Hafer auch für uns Menschen. Kaum ein anderes Getreide enthält so viele Nährstoffe. Besonders in Form feiner oder kerniger Haferflocken ist er eine tolle Zutat für Müsli, Brote, Kuchen und Gebäck. Er liefert wertvolles Protein, lang anhaltende Energie aus Kohlenhydraten, sättigende Ballaststoffe und jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Hier ein kleiner Überblick:

Foto: Aschoff

Beta-Glucane machen lange satt und senken den Cholesterinspiegel

Seit einigen Jahren interessieren sich Ernährungswissenschaftler sehr für den Hafer. Denn er enthält etwa 4,5 % Beta-Glucane. Das sind lösliche Ballaststoffe, die hinter einigen seiner gesunden Eigenschaften stecken: Beta-Glucane binden viel Wasser. Diesen Effekt kann man gut beim Quellen von Haferbrei beobachten. So vergrößert sich das Volumen der Mahlzeit und man wird schneller satt. Das reguliert gleichzeitig den Blutzuckerspiegel.

Außerdem binden Beta-Glucane Gallensäuren und Cholesterin im Blut und senken so den Cholesterinspiegel. Daher machen manche Menschen sogar regelrechte Haferdiäten oder legen extra Hafertage ein.

 

Foto: Aschoff

Eiweiße stärken die Muskeln

Wie alle Getreidesorten enthält Hafer viel pflanzliches Eiweiß. Kombiniert mit Milch ist dessen „Biologische Wertigkeit“ besonders hoch. Das bedeutet, dass aus den enthaltenen Eiweißen viel Körpereiweiß gebildet werden kann. Davon profitieren nicht nur Sportler, sondern auch Kinder und Jugendliche im Wachstum. Oder Menschen, die sich vegetarisch bzw. vegan ernähren. Daher ist der klassische Haferflockenbrei heute zu Recht als Overnight-Oats erneut in Mode gekommen.

Unter bestimmten Bedingungen ist Hafer sogar für Menschen geeignet, die auf das Klebereiweiß Gluten verzichten müssen. Für Sicherheit sorgt das Symbol der durchgestrichenen Ähre. Genauere Infos gibt es bei der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e. V.

 

Jede Menge Eisen, Zink, Magnesium und B-Vitamine

Wichtig für die Blutbildung, die Sauerstoffversorgung der Muskeln und das Immunsystem sind die Spurenelemente Eisen und Zink, die vor allem in tierischen Lebensmitteln vorkommen - aber auch im Hafer! Wer wenig oder gar kein Fleisch ist, greift daher am besten ganz gezielt zu Produkten mit Hafer oder Haferflocken: Mit rund 6 mg Eisen und 3 mg Zink  pro 100 g kann kein Schnitzel mithalten.

Außerdem ist Hafer reich an Magnesium und diversen B-Vitaminen. Die sind bekannt für ihre Funktionen im Stoffwechsel von Muskeln und Nerven. Hafer sorgt daher gleichzeitig für Muckis und Köpfchen.

Foto: Aschoff

Brot, Brötchen und Gebäck mit herzhaftem Hafer

Bei DLS gibt es eine große Auswahl an kernigen Vollkornbroten mit jeder Menge Hafer. Besonders viel steckt im EmmerDreiKorn (33 %), im DoppelKornBrot (40 %) sowie im ErnteSegen und KürbisKleinod (je 17 %).

Baguette und Brötchen erhalten durch Hafermehl im Teig und/oder Haferflocken als Topping noch mehr Geschmack. Und sogar in süßen Sachen wie MüsliSchnitten, MüsliTalern, veganen HaferNougatTalern und -Ringen macht sich Hafer gut.

 

 

Zurück