Neue, moderne Photovoltaikanlage am Netz

Foto: DLS

Auf dem Dach unseres Produktionsgebäudes in Hennef-Hossenberg wird ab sofort noch mehr klimafreundlicher Solarstrom mittels modernster Photovoltaik-Technik erzeugt. Wir haben unsere Solaranlage mit einer neuen, zusätzlichen Anlage vervierfacht.

Seit 2014 erzeugen wir Solarstrom auf unserem Dach. Unser Ziel war es, möglichst viel Strom selbst zu nutzen. Weil wir Helden der Nacht sind und meist bei Mondlicht backen, mussten wir den Strom der alten Anlage, den wir tagsüber nicht selber genutzt haben, ins Netz speisen. Die Zusammenführung der vorhandenen Anlage mit der neuen hat uns die Chance geboten, neueste Batterietechnik zu integrieren. Nun haben wir eine Anlage mit Ost-/West- und Süd-Ausrichtung und nutzen so von morgens früh bis zum letzten Sonnenstrahl die Energie der Sonne. Der überschüssige und tagsüber nicht genutzte Strom wird gespeichert und kann somit in der Nacht genutzt werden.

Wir möchten den Autarkiegrad unseres Unternehmens erhöhen und so einen weiteren großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen. 25% unseres Eigenverbrauchs erzeugen wir nun selber – dies ist im Backhandwerk im besten Sinne außergewöhnlich und vorbildlich. So wurde schon das Produktionsgebäude in traditioneller Bauweise, Stein auf Stein und mit viel Holz gebaut. Eine Heizung oder Warmwasseraufbereitung benötigen wir nicht, denn die Backöfen liefern ausreichend Wärme und ein Biotop neben dem Gebäude erfreut uns und wird gerne von Eisvogel, Grünspecht, Graureiher und einem Entenpaar besucht.

Foto: DLS

Bei der DLS versuchen wir die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.

Mit der Inbetriebnahme der neuen und modernen Photovoltaikanlage haben wir einen großen Schritt getan.

Ökologische Zukunft – wir sind ein Teil davon!

Wir freuen uns, wenn auch Sie mit machen.

Zurück