DLS – Workshop an der Technischen Universität Kaunas / Litauen

Im Rahmen der Partnerschaft mit der Technischen Universität in Kaunas besuchten David Lee Schlenker und Detlef Koch diese anlässlich der alljährlichen Internationalen Woche der Uni vom 25. bis 28. März 2019 in Litauen.

 

Im Anschluss an sehr interessante Vorträge bereiteten sie mit den Studenten der Lebensmitteltechnik im Rahmen eines Workshops einen Sauerteig zu. Dieser 100% biologische Teig reifte 24 Stunden ehe er dann zusammen mit den wissbegierigen Studenten zu einem Vollkorn Roggenbrot verarbeitet wurde.

Die Reifezeit des Brotes widmete man den sensorischen Fähigkeiten der Teilnehmer. Die drei aus Deutschland mitgebrachten Brote wurden unter die Lupe genommen und ausgiebig getestet. Es wurde angeschaut, gerochen, geschmeckt und die Studenten waren überrascht, welche unterschiedlichen Komponenten dabei entdeckt wurden. Einigkeit herrschte bei allen, dass die Brote einen hervorragenden und harmonischen Geschmack haben.

Anschließend konnten die gereiften Brote in den Ofen – dabei musste improvisiert werden, da es vor Ort keine richtigen Brotkörbe gab. Richtige Profis lassen sich davon jedoch nicht aufhalten, wie einige Bilder beweisen. Das Endergebnis konnte sich auf alle Fälle sehen lassen und überzeugte alle Teilnehmer. Um zukünftig dort weiter Brot backen zu können, wird die DLS für die nötigen Brotkörbe sorgen.

Zurück