Urlaub zuhause mit Baguette, Ciabatta und Fladenbrot

Knuspriges Baguette oder Ciabatta zum bunten Salat, weiches Fladenbrot zum Hummus: Mit Brotspezialitäten aus anderen Ländern schmeckt der Sommer auch daheim.

Endlich dürfen wir wieder reisen! Wir können es uns aber auch zuhause gut gehen lassen. Oder das Urlaubsglück mit internationalen Spezialitäten verlängern. Das geht ganz leicht mit französischen Baguettes, italienischen Ciabatta und Focaccia oder türkischem Fladenbrot aus der Hennefer Bio-Bäckerei.

 

Französische Baguettes und deutsche Varianten

Besonders in Sachen Baguettes ist die Auswahl groß. Täglich kommen bei DLS 15 verschiedene Sorten aus dem Ofen: Außer dem Klassiker Bio Baguette Traditional gibt es kreative Varianten mit Zwiebeln, Kartoffeln, Käse, Bärlauch, Schabziger Klee, Mohn, Sesam oder anderen Zutaten. Sogar Baguettes aus Vollkornmehl sind zu haben. Ein Unding für unsere französischen Nachbarn vermutlich, aber eben typisch deutsch und überhaupt: Erlaubt ist, was gefällt!

Baguettes brechen, tunken und genießen

Am besten schmecken Baguettes mit ihrem lockeren Innenleben und der knusprigen Kruste ganz frisch. In Frankreich gehören sie zu jeder Tageszeit und Mahlzeit dazu: Sie werden morgens inklusive Butter und Konfitüre in den Café au lait getunkt. Mittags und abends begleiten sie sämtliche Gänge von der Vorspeise bis zum Käse. Wenn Sie es „richtig“ machen möchten, schneiden Sie das Baguette übrigens nicht mit dem Messer. Brechen Sie sich einfach mit der Hand ein Stück davon ab und legen es neben den Teller. Und ja, Sie dürfen damit auch die Soße von Ihrem Teller aufwischen.  

Knusprige Ciabatta und saftige Focaccia aus Italien

Möchten Sie sich lieber in italienische Stimmung versetzen? Dann greifen Sie zu Ciabatta. Die oder das Ciabatta heißt übersetzt Pantoffel und enthält als wichtige Zutat Olivenöl. In der DLS-Backstube entstehen außer klassischer Ciabatta in Pantoffelform, drei kunstvoll geformte Kreationen mit Lauch, Möhren, Tomaten oder Kräutern. Das Geheimnis für den feinen Geschmack und die tolle Kombi aus innen luftig und außen knusprig liegt wie beim Baguette in einer sehr langen Teigführung über 24 Stunden und sorgfältigen Teigbearbeitung.

Keine Beilage, sondern eine köstliche Zwischenmahlzeit ist Focaccia. Focaccia könnte man auch als „Pizza light“ bezeichnen: Mit Olivenöl bestrichen, mit Rosmarin gewürzt und mit Tomaten und Oliven belegt, macht sich die saftige Bio Focaccia von DLS zum Beispiel prima im Picknick-Korb oder auf dem Sommerbuffet.

Türkisches Fladenbrot für die schnelle Sommerküche

Focaccia gehören auch zu den Fladenbroten. Die sind quasi die Urform des Brotes: Schon die Ägypter backten dünne Fladenbrote aus Getreidebrei auf heißem Stein. Dünne Fladenbrote gibt es heute in vielen Ländern der arabischen Welt. Aus der Türkei stammen mehrere Zentimeter dicke Fladenbrote aus Hefeteig.

Von der DLS-Bäckerei gibt es solche Fladenbrote in Groß und Klein und in einer Vollkornvariante. Zusammen mit Hummus oder Tsatsiki und etwas Gemüse-Rohkost bringen Sie so schnell eine leichte und gesunde Mahlzeit auf den Tisch, die auch bei sommerlicher Hitze schmeckt. Und da sich die weichen Brote gut verpackt sogar zwei bis drei Tage halten, müssen Sie bei guter Planung noch nicht einmal direkt vorher einkaufen.

Zurück