Vegane Köstlichkeiten zu Ostern

Vegane Osterhasen aus feiner Zartbitter-Schokolade, „Süße Verführung“ mit Marzipan und Nougat, ein Riesensortiment an Backwaren ohne Milch, Eier und Butter: Auch zu Ostern schmeckt eine vegane Ernährung nicht nur unserem Planeten, sondern verspricht jede Menge Genuss.

Immer mehr Menschen verzichten auf tierische Lebensmittel: Fleisch und Fisch, Milchprodukte, Eier und Honig. Noch sind strenge Veganer in Deutschland mit etwa einem Prozent in der Minderheit. Doch viele Menschen öffnen sich heute zumindest teilweise diesem Trend: Weil eine Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst, mit Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Samen und Nüssen gut für unsere eigene Gesundheit ist. Und weil sie gut für die Gesundheit unseres Planeten ist. Wir müssen nicht alle Veganer werden, aber wir müssen alle veganer werden - dieser Spruch bringt es auf den Punkt. Wie das konkret aussehen könnte, beschreibt auch die Planetary Health Diet.

Veganer Genuss statt Verzicht

Zum Glück bedeutet vegan essen alles andere als Verzicht. Eine pflanzenbetonte Ernährung ist bunt, abwechslungsreich und schmeckt. Das gilt auch für das Sortiment der Vollkorn-Mühlenbäckerei: Täglich entstehen in der Hennefer Bio-Backstube rund fünfzig verschiedene Vollkornbrote, zwanzig Sorten Baguette, plus Ciabatta und Brötchen, dazu vegane Kekse und Kuchen, die auch ohne Milch, Eier und Butter ein wahrer Genuss sind.

Viele dieser Backwaren enthalten gesunde Nüsse und Samen: Haselnüsse, Mandeln und Walnüsse. Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Leinsaat, Sesam und vieles mehr. Die spielen in der veganen Ernährung eine wichtige Rolle, weil sie nicht nur tolle Aromen sondern wertvolle Fettsäuren, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe beisteuern.

Foto: DLS

Süße Verführung und vegane Schokohasen

Pünktlich zu Ostern haben sich die Konditoren in Hennef etwas ganz Neues für vegane Süßschnäbel einfallen lassen. „Süße Verführung“ heißt die vegane Köstlichkeit aus Mandelmarzipan und Nuss-Nougat - verfeinert mit Curcuma und Matcha, umhüllt von zartbitterer Schokolade. Sie verträgt sich im Osternest bestens mit großen oder kleinen Schokohasen aus veganer Zartbitter-Schokolade. Dazu noch ein DinkelRosinenStuten für den Brunch und Ostern kann kommen.

 

Gesund essen mit veganer Lebenmittelpyramide

Viele Menschen sind unsicher, ob eine vegane Ernährung dem Körper alles liefert, was er braucht. Das klappt tatsächlich nur dann, wenn der Speiseplan geschickt zusammengestellt wird. Wie das geht, zeigt die Gießener vegane Lebensmittelpyramide. Im Zweifel empfiehlt sich aber immer die Beratung durch eine professionelle Ernährungsfachkraft.

 

Zurück