Westerwald-Mohn für die DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei

Unser Bestreben nach Regionalität treibt uns voran. Über Frau Hanna Blum, Universität Bonn, Bereich INRES Nachwachsende Rohstoffe in Rheinbach kamen wir mit Martina Müller in Kontakt. Sie baut seit 2018 auf ihrem Bioland Betrieb in Orfen-Berg (Nähe Altenkirchen-Flammersfeld) Speisemohn an. Hier im Westerwald sammelt Martina Müller seit nun zwei Jahren intensiv Erfahrungen in dieser Kultur, die üblicherweise ansonsten eher in der Türkei, Nord- und Vorderindien und Griechenland angebaut wird. Besonders aromatische Sorten kommen aus Österreich.

 

Foto: Hanna Blum

David Lee Schlenker hat den Betrieb im Februar besichtigt und Martina Müller konnte belegen, dass der Wintermohn gut durch den bis dato milden Winter gekommen ist. Allerdings das Unkraut auch. Mit der neu angeschafften Hackmaschine rückt Martina Müller dem Unkraut nun mechanisch zu Leibe. Jetzt wo der Boden abtrocknet, ist somit viel Arbeit angesagt.

 

Foto: Hanna Blum

Der in Deutschland angebaute Mohn darf ausschließlich morphinfrei sein. Mohn macht fit! Er schützt Herz, Hirn und Muskeln. Seine besonders günstige Zusammensetzung und sein hoher Gehalt an Eisen, Kalzium, Kalium und Magnesium macht ihn so gesund für uns. Und eine Abdrift – also etwa von Nachbarsfeldern abgegebene Pestizide – kommt nicht vor. Alle Anrainer in Orfgen-Berg sind Bio-Felder.

Zurück