Unsere Verantwortung

„Was wirklich gut ist, ist auf allen Ebenen gut.“ Dieser Satz von Mahatma Gandhi ist unser Leitspruch und begleitet alle unsere Ziele und Vorhaben. Wie groß diese Herausforderung ist, zeigt das Beispiel Brot besonders deutlich. Die Herstellung von wirklich gutem Brot erfordert viel fachliches Wissen und Zeit und steht in einer engen Wechselwirkung mit der Umwelt. Tag für Tag stellen wir uns dieser Herausforderung, um Backwaren bester Qualität im Einklang mit der Natur zu erzeugen.

Ökologisch und nachhaltig

Die Zutaten für unser gesamtes Sortiment stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Unseren wichtigsten Rohstoff Getreide beziehen wir von einem Demeter-Hof direkt aus Hennef. Unsere Produkte sind also nicht nur „regionaler“, sondern außerdem „lokaler“ Herkunft. Das spart Kosten und Transportwege und ist gut für Mensch und Umwelt.

Gleichzeitig muss sich der Kunde bei uns nicht zwischen „Bio“ und „Lokal“ entscheiden. Wir setzen auf die Kombination von beidem, denn das ist für uns der einzig richtige Weg, gemeinsam mit unseren Lieferanten einen Beitrag zur Schonung von Natur und Umwelt zu leisten und die Ressourcen für künftige Generationen zu sichern.

„Bio“ heißt für uns auch, dass alle Verarbeitungsschritte vom Getreide bis zum fertigen Produkt so aufeinander abgestimmt sind, dass wir ohne künstliche Stoffe wie Konservierungsmittel oder Emulgatoren auskommen. Das Ergebnis sind Vollkorn-Backwaren, die höchsten Ansprüchen an ökologisch erzeugte Lebensmittel gerecht werden.

Interview mit Biobauer Jürgen Becker

Jürgen Becker ist Eigentümer des gleichnamigen Hof Becker in Hennef am Fuße des Siebengebirges. Seit dem Jahr 2006 gehört der Betrieb zum Demeter-Verband. Schon seit Anfang der 90er liefert er sämtliches Getreide für die Brote und Backwaren der DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei.

Zum Interview

Genuss und Gesundheit aus der Natur

Die Natur liefert uns alles, was wir zum Leben brauchen. Wer sie mit Sorgfalt und Augenmaß behandelt, wird mit einer reichhaltigen Ernte hochwertiger Rohstoffe belohnt. Beim Getreide fängt dieser Prozess bereits bei der Vorbereitung der Böden und der Auswahl des Saatgutes an: Der Verzicht auf Kunstdünger, Herbizide und Pestizide sowie gentechnisch manipuliertes Saatgut legt den Grundstein für den hohen gesundheitlichen Wert des späteren Brotgetreides. Es enthält einen natürlichen Reichtum an wertvollen Stoffen, die wir durch schonende Verarbeitung bewahren.

Mit traditioneller Handwerkskunst veredeln wir dieses Getreide zu gesundem Vollkornbrot und vielen anderen Backwaren, die die Menschen gleichermaßen stärken und ernähren und jeder mit gutem Gewissen jeden Tag genießen darf.

Von Menschen für Menschen

Die Herstellung von Brot ist eine der bedeutendsten kulturellen Errungenschaften der Menschheit. Seit über 6000 Jahren ist Brot eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel der westlichen Zivilisation. Kaum ein Lebensmittel verlangt aber auch so viel menschlichen Einsatz wie ein Vollkornbrot aus ökologisch erzeugten Rohstoffen und Zutaten. Das fängt mit dem Getreideanbau an, setzt sich über die Vermahlung des Korns und die Zusammensetzung sowie Führung der verschiedenen Teigsorten fort und endet schließlich bei der Beratung durch geschultes Verkaufspersonal.

Wir bei DLS sind uns bewusst, wie wichtig die Erfahrung und der Einsatz aller unserer Mitarbeiter für die hohe Qualität unserer Produkte sind. Dafür sind wir jedem einzelnen Mitarbeiter dankbar – vom Auszubildenden bis zum Meister.

Auch auf der anderen Seite der Ladentheke stehen Menschen im Mittelpunkt: Unsere Kunden mit ihren individuellen Geschmacksvorlieben und gesundheitlichen Bedürfnissen. Diesen Menschen fühlen wir uns genauso verpflichtet wie der Natur. Dazu haben wir ein breites Sortiment unterschiedlichster Backwaren im Angebot und greifen auch gerne neue Trends auf, wenn sie unserem Verständnis von guten Lebensmitteln entsprechen. So findet jeder die für ihn passenden Backwaren – auch bei Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien. Ganz nach unserem Motto „Wir backen für Ihr Leben gern“.

Global denken, lokal handeln

Mit unserer konsequent ökologischen Haltung und Produktionsweise möchten wir unseren Beitrag zur Bewahrung unseres Planeten für unsere Kinder und Enkelkinder leisten. Mag dieser Beitrag verglichen mit den globalen Herausforderungen auch noch so klein sein – es ist das, was wir tun können, und wir tun es aus vollster Überzeugung und seit über drei Jahrzehnten.

Gleichzeitig engagieren wir uns nach Kräften und ganz konkret für die Menschen in der direkten Nachbarschaft. Bei uns wird soziales Engagement groß geschrieben. Wir unterstützen vielerlei Projekte und Organisationen wie beispielsweise die Hennefer Tafel. Damit geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, gemeinsam mit uns einen Teil unseres Reichtums mit denjenigen zu teilen, für die das „tägliche Brot" nicht selbstverständlich ist.

Unser Versprechen:
natürliche Inhaltsstoffe...

Die Umwelt liegt uns am Herzen, deswegen verwenden wir in unseren Produkten Zutaten aus naturgemäßem, kontrolliert-biologischem Anbau.