Historie

DLS - das sind die Initialen von David Lee Schlenker. Schon in seiner amerikanischen Heimat hatte der spätere Firmengründer ein großes Faible für deutsches Vollkornbrot. Als er aus den USA nach Deutschland kam, machte er diese Liebe zum Beruf. Er erlernte das deutsche Bäckerhandwerk von der Pike auf und setzte dabei von Anfang an konsequent auf „bio“: Schon 1983 backt David Vollkornbrot und Backwaren mit Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau in der Siebensachen-Bäckerei in Siegburg.

Kunden fragen DLS

In unseren Kundengesprächen tauchen Fragen auf, die immer wieder gestellt werden. Hier möchten wir Ihnen die meist gestellten Fragen vorstellen und kurz beantworten.

Zu unseren FAQ

Die erste eigene Bäckerei

David Lee Schlenker - Geschäftsführer/ Gründer DLS
David Lee Schlenker

1991 erfüllte sich der Biobäcker aus Leidenschaft und Überzeugung seinen Traum von der eigenen Bäckerei. Bei ihrer Eintragung ins Kölner Handwerksbuch gab es zwei Verkaufsstellen. Insgesamt drei Bäcker sorgten für täglich frisches Backwerk, das von vier Mitarbeiterinnen verkauft wurde.

In den Anfängen der aufkommenden Biowelle sprachen biologisch erzeugte Lebensmittel nur wenige Menschen an. Nach und nach stieg die Nachfrage jedoch deutlich. Bald wollten Stammkunden und neue Käufer die Qualität der DLS-Produkte, ihren guten Geschmack und hohen Gesundheitswert nicht mehr missen. So produzierte David mit einem wachsenden Team für eine immer größere Kundschaft Brot, Brötchen und feine Backwaren in Bioqualität. Wie zu erwarten, war die Kapazität der ursprünglichen Produktionsstätte irgendwann erschöpft. Da wagte David den Schritt, seine Bäckerei zu vergrößern.

Biobackwaren für die Region

Brot frisch zubereitet

Im Januar 2006 zog die Produktion der DLS-Backwaren in die neuen Räume in Hennef-Hossenberg um. Hier „auf der grünen Wiese“ im ländlichen Rhein-Sieg-Kreis, wo früher Bio-Getreide angebaut wurde, entsteht nun Tag für Tag ein beachtliches Sortiment an Biobackwaren für die Menschen der Region zwischen Köln, Siegburg, Bonn und Bad Honnef. Mittlerweile 100 Mitarbeiter arbeiten in einer modernen und menschenfreundlichen Umgebung, deren Herz dennoch an die Backstube aus Omas Zeiten erinnert.

Ein wenig an die gute alte Zeit erinnert auch das Ladenlokal, das an die Bäckerei angeschlossen ist. Hier können die Menschen aus der Umgebung das Wichtigste für den täglichen Bedarf einkaufen: Neben den Biobackwaren aus der eigenen Bäckerei außerdem Obst und Gemüse, Milchprodukte, Eier und sonstige Biolebensmittel von Erzeugern aus der Region.

Wir sind Partner von:

Tradition und Moderne

Tradition trifft moderne

Regionale Handwerksbetriebe waren es auch, die für den Bau der neuen Halle den Zuschlag erhielten. In ihrem Inneren ermöglichen eigene Mühlen und eine zeitgemäße Backtechnologie eine wirtschaftliche und  zugleich umweltfreundliche Arbeitsweise. Zusammen mit dem Wissen aus der jahrtausendealten Kunst des Bäckerhandwerks ergibt sich eine gesunde Mischung aus Tradition und Moderne. Das weiß auch die Belegschaft zu schätzen, zu der mittlerweile zehn Auszubildende gehören.

Das Jahr 2016 markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von DLS. Noch einmal wurde ein Anbau in Angriff genommen, um den hohen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Damit setzt David ein sichtbares Zeichen für bio und Demeter in der Region.

Nachhaltigkeit
und die Gesundheit...

... der Menschen liegen uns am Herzen. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, unsere Handlungen in Einklang mit unserer Verantwortung gegenüber „Mutter Erde“ zu bringen und nicht nur an das eigene Portemonnaie zu denken.